DANKBARKEIT

DANKBARKEIT

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

In meinen YouTube- Videos spreche ich oft von Dankbarkeit und dass sie der Schlüssel zum Glück ist. Aber warum ist das so?

Dankbarkeit bringt uns zurück in die Gegenwart, in das Hier und Jetzt. Sie schärft unser Bewusstsein dafür, was wir bereits erreicht haben und dass alles gut ist. Indem wir schätzen, was wir haben, empfinden wir keinen Mangel. 

Dankbarkeit lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche, auf kostbare Zeit mit Familie und Freunden, und führt automatisch zu mehr Zufriedenheit. Selbst in schwierigen Situationen gibt es immer etwas, wofür wir dankbar sein können. Dankbarkeit ermöglicht es uns, Licht in einem dunklen Raum zu sehen und nicht aufzugeben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir Traurigkeit ignorieren sollten. Erlaube ihr, da zu sein, und versuche das Positive darin zu erkennen. Statt dich immer wieder zu fragen oder zu beklagen, was dir noch fehlt, werde dir bewusst darüber, was du bereits hast.

 

Ein einfaches DANKESCHÖN lässt die Menschen in deiner Umgebung sich geschätzt und gesehen fühlen.

Du kannst deine Morgen- oder Abendroutine verbessern, indem du regelmäßig darüber nachdenkst, wofür du dankbar bist. Jede noch so kleine Geste ist von Bedeutung. Vielleicht hat heute jemand die Tür für dich offen gehalten oder dich an der Kasse vorgelassen?

Die Verbindung zwischen Dankbarkeit und persönlichem Glück liegt darin, dass die Wertschätzung für kleine Alltagsmomente zu deinem gesamten Glück beiträgt. Das ständige Vergleichen nach oben und die fortwährende Betonung dessen, was einem noch fehlt, bedeuten auch, dass das Glück, wenn du es immer an anderen Orten suchst, nie ganz bei dir sein wird.